Springspinnen Pflege
Springspinnen Pflege

Springspinnen Pflege

Wenn Sie Ihre kleine Springspinne schon eine Weile haben und sie stark wächst, fragen Sie sich vielleicht, wann es Zeit für größeres Futter ist. Oder wann ein Umzug in ein größeres Gehege ansteht? Hier sind einige Überlegungen, die Ihnen helfen, zu entscheiden, ob es Zeit ist, das Futter und das Zuhause Ihrer Springspinne zu verbessern. Erfahren Sie die wichtigen Sachen der Springspinnen Pflege.

Springspinnen Pflege: Futter

Das sollte das Erste sein, was Sie vergrößern. Wann Sie sie in ein neues Gehege umsiedeln, hängt davon ab, wie gut sie größere Beute jagen. Eine Faustregel ist, dass die Beute gleich groß oder kleiner als die Spinne sein sollte. Idealerweise sollte die Beute nicht größer als der Hinterleib der Spinne sein, aber manchmal lehnen Springspinnen kleinere Beute ab und ignorieren sie komplett, sodass größere Beute notwendig wird.

In freier Wildbahn wurden Königliche Springspinnen beobachtet, wie sie Echsen und Frösche erbeuteten, die über fünfmal so groß wie sie selbst waren. Sie sind mächtige Jäger, aber größere Beute bedeutet einen größeren Hinterleib, was die Beweglichkeit einschränken und zu Stürzen oder schweren Verletzungen führen kann. Wo möglich, sollte die Beute klein gehalten werden, es sei denn, Ihre kleine Champion-Jägerin zeigt, dass sie bereit für größere Beute ist.

Sollten sie ihre Fruchtfliegen ablehnen, können Sie eine größere Fliege, wie eine Schmetterlings- oder Grüne Flaschenfliege, hineinsetzen. Wenn sie Interesse zeigen, sind sie bereit für größere Beute. Wenn sie auch die größere Beute meiden, stehen sie wahrscheinlich kurz vor der Häutung und sind noch nicht bereit für ein Upgrade. Sobald sie die neuen Fliegen ohne größere Schwierigkeiten jagen (sie können natürlich ein paar Mal daneben schnappen, egal wie geschickt sie sind), können Sie überlegen, ihr Zuhause zu vergrößern.

Gehege:

Springspinnen Pflege: Terrarium

Die Größe des neuen Terrariums hängt von der Größe Ihrer Spinne und ihrer zu erwartenden Endgröße ab. Ein Hauptgrund, der Sie vom Vergrößern abhalten könnte, ist die Größe der Lüftungsschlitze oder Spalten im Terrarium. Wenn es so aussieht, als könnte die Spinne ihren Kopf (Carapax) durch die Lücke stecken, sollten Sie besser warten, sonst müssen Sie vielleicht unseren Blogbeitrag darüber lesen, wie man eine vermisste Spinne findet.

Einige Halter wählen ein mittelgroßes Terrarium, etwa 10x10x15cm, mit der Absicht, die Spinne später noch einmal umzusiedeln. Es ist jedoch auch in Ordnung, direkt zu einer größeren Größe wie etwa 20x20x25cm zu wechseln. Bitte denken Sie daran, dass Ihre Spinne Anregung und viel Platz zum Klettern braucht, um glücklich zu sein. Sie in kleinen Terrarien zu halten, mag billiger sein, ist aber nicht das Beste für Ihre Spinne. Um Kosten zu sparen, wie wäre es mit dem Selbstbau oder dem Kauf eines gebrauchten Geheges?

Der Umzug ist einfach; richten Sie das neue Terrarium ein und wenn Ihre Spinne in ihrem alten Zuhause umherwandert und Sie sicher sind, dass sie sich nicht in der Vor-Häutungsphase befindet, können Sie sie mit einem Pinsel sanft aus ihrem alten Zuhause ins neue locken. Sie können auch einen Fangbecher verwenden, um sie in ihr neues Zuhause zu transportieren. Halten Sie alles auf einem freien Tisch bereit, um Ausbrüche zu minimieren.

Springspinnen Tipps:

  • Wenn man Heuschrecken füttert, sollte man auf die jungen Heuschrecken zielen. Sie wachsen schnell, daher ist es besser, wenn sie kleiner als gewünscht sind, als zu groß für die Spinne, bevor man die Gelegenheit hat, mehr als zwei zu füttern. Lies den Fütterungsblog, um zu sehen, was und wie man füttern sollte.
  • Ignorieren von Futter kann ein frühes Zeichen für den Vorhäutungsprozess sein und nicht unbedingt der Zeitpunkt, um ein neues Futter auszuprobieren. Gehe zu meinem Häutungsblog, um mehr darüber zu erfahren.
  • Spinnen des gleichen Häutungsstadiums können unterschiedliche Größen haben, daher gibt es keinen festgelegten Zeitpunkt oder Stadium für ein Upgrade.
  • Suche in ihrem neuen Behälter nach Fluchtwegen wie Lüftungsschlitze, Verbindungen und Kabeleingänge, bevor du deine Spinne umsetzt.
  • Verlege sie, wenn sie in den letzten 24 Stunden gefressen haben, insbesondere wenn sie gerade aus der Häutung kommen, damit sie genügend Energie haben, sich umzusehen.
  • Versuche, den Umzug am späten Vormittag oder frühen Nachmittag durchzuführen, um ihnen die Möglichkeit zu geben, sich umzusehen und ein neues Netz-Hängematte zu bauen.