Die Pflege einer Springspinne und die Beobachtung ihrer Häutungsphase kann für Erstbesitzer eine regelrechte Obsession werden. Fragen sie sich, ob ihre Spinne ausschläft? Ist etwas nicht in Ordnung? Sollten sie Futter anbieten? Leider wird es auch für erfahrene Halter nicht einfacher. Auch ich frage mich ständig, ob es ihnen gut geht und wann sie wieder auftauchen werden. Lassen Sie uns also einen Blick auf den Häutungsprozess werfen und ihn besser verstehen.Los geht es, mit der Springspinne Häutung.
Was ist Häutung?
Ich werde das so einfach wie möglich halten: Spinnen werfen ihr Exoskelett ab, um zu wachsen. Verschiedene Springspinnenarten haben unterschiedlich viele Häutungen, meist sind es etwa 9 Häutungen für eine Regal Springspinne, bevor sie ausgewachsen ist, wobei Männchen weniger und Weibchen mehr Häutungen haben können. Diese Häutungen werden durch Instars markiert, oft (obwohl wissenschaftlich nicht korrekt) als L’s bezeichnet. Nach dem Schlüpfen befinden sich die Spinnen im 1. Instar. Wenn sie sich zum ersten Mal häuten, gehen sie in den 2. Instar, und so weiter.
Springspinnen häuten sich natürlich alle 3 bis 4 Wochen, jüngere manchmal früher und ältere manchmal länger zwischen den Häutungen. Reisen, wie das Verschicken per Post, können manchmal eine Häutung auslösen, ebenso wie Überfütterung. Es gibt drei Stadien der Häutung: Vor-Häutung, Häutung und Nach-Häutung, wiederum variieren diese Stadien in ihrer Dauer je nach Alter und individueller Spinne. Der gesamte Prozess kann von 3 Tagen bis zu 4 Wochen dauern.
Vor der Häutung
Sie bemerken vielleicht, dass Ihre Spinne ihr Abendessen ignoriert oder davor zurückschreckt. Vielleicht verhält sie sich ein wenig scheuer um Sie herum? Obwohl oft gesagt wird, dass eine Springspinne ihr Netz vor der Häutung dicker macht, ist das tatsächlich nicht korrekt. Jedes Netz ist so einzigartig wie die Spinne selbst. Manche legen ein paar Schichten am ersten Tag, manche warten ein paar Tage, manche fügen ihrem Netz nichts hinzu, egal wie dünn es aussieht, und manche nutzen ihr Netz gar nicht zur Häutung.
Das größte Anzeichen ist, wenn die Spinne zwei Tage hintereinander nicht aus ihrem Bett kommt. Dann können Sie sagen, dass Ihre Spinne sich in der Vor-Häutungsphase befindet. In diesem Fall müssen Sie kein Futter anbieten, entfernen Sie unbedingt alle Grillen oder Mehlwürmer, da diese eine weiche, frisch gehäutete Spinne als großartigen Snack betrachten, aber Fliegen, die von einer früheren Fütterung noch herumfliegen, sind weniger stressig für die Spinne als Ihre Versuche, sie herauszubekommen, also keine Panik. Dinge, die Sie beachten sollten: Wenn Ihre ausgewachsene männliche Springspinne sich versteckt, wird sie sich nicht häuten.
Ich habe beobachtet, dass ausgewachsene Männchen mehr Zeit in ihrem Netz verbringen, dies ist höchstwahrscheinlich aufgrund des Vorgangs, bei dem sie Sperma von ihren Drüsen unter ihnen in die Säcke an den Spitzen ihrer Pedipalpen transportieren. Sie werden auch regelmäßig die Nahrung verweigern, da ihre Gedanken mit Paarungsgedanken gefüllt sind. Wenn sich Ihre ausgewachsene weibliche Spinne versteckt, wird sie sich ebenfalls nicht häuten, aber sie könnte sich darauf vorbereiten, Eier zu legen. Keine Panik bei dem Gedanken an Hunderte von Babyspinnen, die meisten sind wahrscheinlich unfruchtbar, wenn sie keinen männlichen Kontakt hatte, nachdem sie ausgewachsen war.
Zurück zu einer Springspinne in der Vor-Häutungsphase – Sie wird sich ein wenig in ihrem Netz bewegen; sie schaut vielleicht oft zu Ihnen heraus und trinkt sogar. Ich habe bemerkt, dass ich sie etwa 24 Stunden vor dem Beginn der eigentlichen Häutungsphase öfter beim Trinken erwische, deshalb ist es wichtig,
Jeden Tag in der Nähe des Netzes, aber nicht darauf, zu sprühen. Meine Phidippus Otiosus hat drei Tage gebraucht, um alle drei Stadien zu durchlaufen; mein männlicher Phidippus Regius hat 28 Tage gebraucht, um ins Erwachsenenalter zu kommen, davon waren etwa 20 Tage in der Vor-Häutungsphase. Mein längster war mein Phidippus Bidentatus, bei dem ich nach Tag 34 des Häutungszyklus aufgehört habe zu zählen.
Er kam perfekt heraus und lebte ein wunderschönes Leben. WARNUNG: Stören Sie Ihre Spinne während der Häutung in keinem Fall in ihrem Netz. Wenn sie zu scheinen scheinen, ohne sich gehäutet zu haben, warten Sie bitte 24 Stunden, bevor Sie sie handhaben oder bewegen. Springspinnen wagen sich oft kurz vor der Häutung heraus, um zu trinken, und jede Störung könnte eine lange Liste von Problemen verursachen.
Körperliche Häutung
Irgendwann wird Ihre Spinne in die körperliche Häutungsphase eintreten. Dieser Schritt ist schneller als die Vor- und Nachhäutung und dauert oft weniger als eine Stunde, aber das hängt von der individuellen Spinne ab. Sie bemerken vielleicht, dass sie sich zusammenzieht, was gemeinhin als Todeskauer bekannt ist.
Seien Sie nicht alarmiert, denn diese Kontraktion ist in diesem Stadium völlig normal und sie werden sich schließlich nach ein paar Stunden wieder entfalten. Wenn sie während dieser Zeit von etwas gestört werden, können sie still werden, um keine Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Dies kann dazu führen, dass das neue Exoskelett zu früh aushärtet, bevor es sich vollständig vom alten Häutchen gelöst hat; sie können ein Bein oder einen Pedipalpus verlieren oder sogar sterben.
Springspinne Häutung: Nach der Häutung
Nach der Häutung gibt es eine Zeit, die von ein paar Tagen bis über eine Woche dauern kann, in der Ihre Springspinne aushärten muss. Sie können während dieser Zeit nicht fressen, da ihre Mundteile noch weich sind und beim Versuch beschädigt werden könnten. Bitte stören Sie sie nicht, besprühen Sie sie regelmäßig, aber halten Sie sich mit dem Anbieten von Futter zurück. Sobald sich Ihre kleine Spinne sicher und vollständig gehärtet fühlt, wird sie herauskommen, um ihr neues Aussehen zu zeigen, und Sie können ihr etwas zu fressen anbieten.
Springspinne Häutung: Häutungsprobleme
Wenn Ihre kleine Springspinne mit einer Häutungsverletzung wie einem fehlenden Bein herauskommt, machen Sie sich keine Sorgen. Das ist der Grund, warum sie acht Beine haben, und sie können sich damit ganz gut bewegen. Wenn sie noch jung sind, können sie es nach ihrer nächsten Häutung bis zu einem gewissen Grad nachwachsen lassen.
Es wird vielleicht nie wieder gleich aussehen, aber sie sollten trotzdem ein glückliches Spinnenleben führen können. Wenn sie noch Teile der Häutung an sich haben, können Sie etwas warmes Wasser auf einen Wattebausch geben, feucht, aber nicht nass, um zu sehen, ob sich die Haut aufweichen und entfernen lässt.
Wenn es immer noch nicht abgeht, müssen Sie vielleicht der Natur ihren Lauf lassen. Es kann sich irgendwann oder bei der nächsten Häutung lösen. Wenn sie fallen, bevor sie vollständig herausgekommen sind, bitte bewegen oder berühren Sie sie nicht; obwohl es in einer Todesfolge enden könnte, hat die Spinne immer noch eine Chance, eine Ruptur oder innere Verletzung zu vermeiden und es zu schaffen.
Ich fürchte, nur die Zeit wird zeigen, ob sie es schafft. Leider wird es immer unvermeidbare schlechte Häutungen geben. Sie können die Wahrscheinlichkeit, dass etwas schief geht, erheblich reduzieren, indem Sie sicherstellen, dass Ihre Haltung auf dem neuesten Stand ist, wie z.B.:
- Verwendung von Substrat und einer Heizmatte, um das Terrarium feucht wie ihre natürliche Umgebung zu halten.
- Nicht stören während einer Häutung, egal wie besorgt Sie sich fühlen.
- Denken Sie daran, einmal am Tag zu sprühen, zweimal, wenn wir einen verrückten britischen Sommer haben, der das Terrarium schneller austrocknen lassen könnte als gewöhnlich.