Hier erklären wir wichtige Springspinnen Handhabung Tipps um mit ihnen zu interagieren zu können. Es gibt so viele Videos von geduldigen Spinnen, die süß auf der Hand ihres Halters sitzen oder mit kleinen Sprüngen auf wartende Finger hüpfen, und so möchtet ihr auch mit eurem Haustier in Kontakt treten. Hier sind einige Tipps, um euch den Einstieg zu erleichtern.
Anders als Hunde und Katzen werden Springspinnen uns nicht als einen von ihnen oder sich selbst als einen von uns sehen, aber sie erkennen, dass wir lebende Wesen mit Gesichtern sind. Sie können lernen, die Elemente an uns als keine Bedrohung für sie zu erkennen. Zum Beispiel haben wir einen starken Geruch für Spinnen, die mit den Haaren an ihren Beinen riechen, also brauchen sie Zeit, um zu lernen, auf einen starken, unbekannten Geruch zu treten.
Selbst wenn unsere Stimmen leise und sanft sind, erzeugen sie Vibrationen in der Luft, die von den Haaren auf der Spinne leicht wahrgenommen werden können. Dann haben wir noch große Bewegungen, die eine Spinne leicht erschrecken können. Im Grunde ist es, als würde ich euch bitten, in einen marsianischen Sandsturm zu laufen; er ist groß, laut und völlig fremd.
Wenn ihr gerade eure neue Springspinne nach Hause gebracht habt, lasst sie sich erst einmal eingewöhnen und fressen, bevor ihr versucht, mit ihr zu interagieren. Stellt auch sicher, dass sie keine Anzeichen einer bevorstehenden Häutung zeigen oder gerade aus einer Häutung kommen und bereits gefressen haben. Dies stellt sicher, dass sie hart genug sind und nicht durch den Verzicht auf Nahrung geschwächt sind.
Beginnt damit, mit ihnen oder anderen Personen in der Nähe des Terrariums zu sprechen, damit sie sich an den Klang eurer Stimme gewöhnen. Bewegt euch langsam, wenn ihr füttert oder Wartungsarbeiten am Terrarium durchführt. Wenn die Spinne bei einfachsten Bewegungen wegläuft oder hastig zu entkommen versucht und oft fällt, dann ist es nicht der beste Zeitpunkt, um ihr eure Hand anzubieten. Seid stattdessen öfter in der Nähe des Terrariums.
Ich habe eine weibliche Phidippus Texanus namens Jenny, die buchstäblich gegen die Wand ihres Terrariums lief und jedes Mal fiel, wenn ich vorbeiging. Anschließend habe ich sie in die Mitte meiner Spinnenregale gestellt, damit sie mich öfter sehen kann. Ich öffnete und schloss das Terrarium sanft alle paar Minuten, um sie an die Tür zu gewöhnen, und benutzte eine leere Sprühflasche, um sie an den quietschenden Zerstäuber zu gewöhnen.
Es dauerte etwa eine Woche, bis sie erkannte, dass diese Geräusche und Bewegungen keine Gefahr für sie darstellten. Als ich das Terrarium öffnen und ohne dass sie in vollem Tempo gegen die Seite lief, putzen konnte, wusste ich, dass ich vielleicht daran arbeiten könnte, sie dazu zu bringen, auf meine Hand zu sitzen.
Springspinnen Tipps: Warum
Es stimmt, dass eine Springspinne genauso glücklich sein wird, wenn ihr ihr nie eure Hand zum Klettern anbietet; die Interaktion ist für uns und nicht für sie. Eine Springspinne muss jedoch mit uns und unseren Bewegungen vertraut sein, falls sie aus ihrem Terrarium flüchtet oder aus unvermeidlichen Gründen aus dem Terrarium entfernt werden muss. Daher kann es hilfreich sein, sich und sie mit der Interaktion vertraut zu machen. Stellt euch nur den Stress vor, den eine Spinne empfinden könnte, wenn ihr nie wirklich mit der Spinne interagiert, aber sie dann durch das Terrarium jagen müsst, um sie in einen kleinen Behälter zu bekommen, weil das Terrarium kaputt ist.
Springspinnen Handhabung: Vorbereitung
Wascht zunächst eure Hände nur mit warmem Wasser und trocknet sie ab. Versucht nicht, eure Spinne zu berühren, wenn ihr Chemikalien, Handgel, Parfüm an euren Handgelenken oder Cremes und Feuchtigkeitscremes verwendet habt; diese können selbst nach dem Waschen mit warmem Wasser auf der Haut verbleiben und für eure Spinne unangenehm und sogar gefährlich sein. Ich würde auch die Interaktion stoppen, wenn eure Handflächen währenddessen schwitzig werden, da dieser salzige Schweiß schmerzhaft für eine Spinne ist, deren Lungen sich auf der Unterseite ihres Abdomens befinden.
Ich empfehle einen warmen Raum, einen klaren Tisch mit nur dem Terrarium darauf, einen sauberen (vorzugsweise neuen) Pinsel oder einen Spinnenwrangler-Pinsel, ein Stück Papier oder Pappe und einen kleinen Plastikbecher. Ihr möchtet vielleicht auch eine zweite Person dabei haben, nicht nur als zweites Paar Augen, sondern eine andere Person ist praktisch, um die Spinne von euch zu holen, wenn sie an eine Stelle wandert, die ihr nicht erreichen könnt. Zum Beispiel, erinnert ihr euch an die schüchterne Texanus, die ich früher erwähnt habe; sie ist jetzt so bequem, auf mich zu klettern, dass sie meine Arme hochging, um die Rückseite meines Ellbogens zu erreichen und dann auf meinen Rücken, wo ich sie nicht sehen oder erreichen konnte.
Ich musste meinen Mann kommen lassen, um mich zu retten. Richtet euch am Tisch ein und atmet ein paar Mal tief durch. Mit einem Namen wie „Springspinne“ und ihrer geringen Größe habt ihr wahrscheinlich Angst, dass sie abspringen und fast sofort verschwinden könnten. Sie sind nicht so leicht zu verlieren, wie ihr denkt. Sie hinterlassen oft eine Seillinie wie eine Bungee-Schnur hinter sich und können nur etwa 10 cm auf einmal springen.
Springspinnen Handhabung: Der Anfang
Es gibt zwei Methoden, die ihr ausprobieren könnt; die erste besteht darin, einen Finger anzubieten, indem ihr ihn auf eine Oberfläche im Terrarium legt. Das Abstellen des Fingers auf einer Oberfläche hält ihn stabil. Wenn eure Spinne zurückweicht oder sich überhaupt nicht bewegt, könnt ihr länger warten oder es an einem anderen Tag erneut versuchen. Wenn sie in einem Arachnamoria Starter Home sind, könnt ihr die Oberseite umdrehen, dies wird die Spinne ermutigen, nach oben zu kriechen, um euch zu begegnen.
Fortschritte werden gemacht, wenn die Spinne langsam ihre Vorderbeine nach euch winkt; das bedeutet, dass sie euch riecht. Sie nähern sich möglicherweise und berühren euch mit ihren Beinen, Pedipalpen oder machen sogar einen Testsprung, bei dem sie auf euch springen, aber schnell wieder zurückweichen. Das sind alles gute Zeichen. Ihr könnt sogar euren Finger langsam bewegen, um ihnen zu helfen, sich an eure Bewegungen zu gewöhnen.
Springspinnen Handhabung: Zweite Methode
Die zweite Methode besteht darin, sie zu überlisten, indem ihr sie dazu bringt, auf euch zu klettern, um zu beweisen, dass ihr keine Bedrohung seid. Dies ist praktisch, um sie schnell zu leiten, wie nach einer Flucht oder beim Umzug des Terrariums. Ich benutze einen Pinsel. Ich berühre ganz sanft das Ende der Borsten an ihren Hinterbeinen. Die Wahrscheinlichkeit ist groß, dass die Spinne sich umdreht, um zu sehen, was sie berührt hat, und beginnt, sich zurückzuziehen; das ist der Moment, in dem ihr eure Hand hinter sie legen und sie dazu bringen könnt, auf euch zu klettern.
Wenn sie auf euch kommen, entfernt den Pinsel. Sie springen möglicherweise wieder in Eile ab oder sind zufrieden, sitzen zu bleiben oder zu erkunden. Die meisten meiner Spinnen sind an die Pinselmethode gewöhnt, da ich sie benutze, wenn wir Fotos machen oder versuchen, sie wieder in ihr Terrarium zu bringen, wenn sie für einen Spaziergang herausgelassen werden. Anstatt sie damit zu bewegen, klettern sie jetzt bereitwillig darauf, wenn sie angeboten wird, und das ermöglicht es mir, sie leicht wieder hineinzusetzen.
Sobald sie auf euch sind, bewegt euch langsam, präzise und haltet sie über dem Tisch für den Fall, dass sie fallen, damit sie sich nicht verletzen. Sie hinterlassen Seillinien hinter sich, und wenn ihr eine spinnefreie Hand zu schnell bewegt, könnt ihr diese fast unsichtbare Linie fangen und sie tatsächlich mitreißen oder sogar über eine große Entfernung werfen.
Wenn eure Spinne zu irgendeinem Zeitpunkt ihre Vorderbeine hochwirft, ihre Pedipalpen öffnet und ihre Cheliceren zeigt, dann zieht euch zurück. Dies ist eine Drohgebärde und zeigt, dass eure Spinne mit der Interaktion nicht zufrieden ist. Wenn sie in ihrem Terrarium sind, lasst sie in Ruhe; wenn sie außerhalb davon sind, verwendet den Fangbecher und den Pinsel, um sie zurückzubringen und euch vor einem Biss zu schützen.
Ist eure Springspinne abgehauen?
Keine Panik; bewegt euch langsam und nur wenn nötig, um versehentliches Quetschen zu vermeiden. Legt die Karte oder das Papier vor sie, um darauf zu laufen. Ihr könnt es vielleicht benutzen, um sie wieder in das Terrarium oder den Fangbecher zu bringen. Ihr könnt den Becher über sie stellen oder sie mit dem Pinsel umleiten. Unweigerlich wird es eine Spinne geben, die lieber nicht interagieren möchte. Einige brauchen vielleicht Zeit, und andere werden bei jedem Öffnen des Terrariums auf euren Arm hinaufklettern. Ihr und eure Spinne seid Individuen, aber ihr werdet bald euren Rhythmus finden, wenn ihr genug Zeit habt.