Springspinnen Wasser
Springspinnen Wasser

Springspinnen Wasser

Eine Springspinne muss trinken, und wie viele andere Lebewesen braucht sie täglich frisches Wasser. Es gibt verschiedene Möglichkeiten, wie man ihnen Wasser anbieten kann, aber nicht alle sind so gut, wie man vielleicht denkt. Erfahre alles zu Springspinnen Wasser.

Spinnen atmen nicht durch ihren Mund, sondern haben eine kleine Öffnung an der Unterseite ihres Abdomens, die als Buchlunge bezeichnet wird. Ohne zu sehr in die Biologie einzutauchen, ermöglichen diese Öffnungen, dass Luft über eine Reihe von Atemwegen strömt, wo Sauerstoff aufgenommen werden kann. Sie sehen ein wenig aus wie die Seiten eines Buches, daher der Begriff Buchlunge. Aufgrund der Wasserspannung und der Größe von Springspinnen ist es sehr einfach, dass Wasser an dieser Öffnung haften bleibt und das Atmen erschwert oder verhindert. Man muss also vorsichtig sein, wie man Wasser anbietet.

Schüsseln

Dies wird für Springspinnen nicht empfohlen, da sie leicht ins Wasser fallen und sich abmühen können, sich zu befreien oder das Wasser von ihrer Unterseite zu entfernen. Dies ist oft tödlich.

Wasserschwämme

Diese sind eine sicherere Option, erfordern aber viel Pflege. Der Schwamm sollte alle zwei Tage ausgekocht werden, um Bakterienwachstum zu verhindern, das sich in der warmen Umgebung eines subtropischen Gehäuses auf dem Schwamm schnell ausbreiten kann. Springspinnen sind baumbewohnend und gewöhnt, Regen und Tau zu trinken. Sie werden möglicherweise nicht immer zum Substrat hinunterwandern, um den Schwamm in der Schüssel zu suchen, bis sie ziemlich dehydriert sind.

Sprühflasche

Normale Sprühflaschen, die im Gartenbau verwendet werden, sind nicht geeignet, da ihre Tropfen zu groß sind und am Unterleib der Spinne haften bleiben. Ein sauberer, unbenutzter Feinnebelzerstäuber erzeugt einen viel feineren Sprühnebel. Dies ist die beste und sicherste Option für Springspinnen und hilft auch, die allgemeine Luftfeuchtigkeit im Gehäuse zu regulieren. Man kann jeden Tag die Seite des Gehäuses besprühen, vorzugsweise morgens, um natürlichen Tau nachzuahmen, bei besonders warmem Wetter auch zweimal. Wenn man in einem Gebiet mit hartem Wasser lebt, kann man einen Wasserfilter verwenden, um Kalkablagerungen an den Seiten des Gehäuses zu verhindern und die Reinigung zu erleichtern.

Zeichen dafür, dass Wasser am Unterleib der Spinne hängen bleibt, sind, wenn sie ihr Abdomen und ihre Hinterbeine über das Gehäuse oder die Dekoration schleifen. Wenn man dies sieht, sollte man sie so schnell wie möglich herausnehmen und auf ein Küchentuch legen, um das Wasser aufzusaugen, während sie sich schleppen. Dann sollte man nachsehen, ob es Wasserpfützen auf Blättern und Dekorationen gibt oder große Tropfen an den Seiten. Man kann diese mit einem Wattestäbchen entfernen. Es ist eine gute Praxis, immer ein Wattestäbchen unter den Spider-Wrangling-Werkzeugen zu haben, um Wassergefahren nach jedem Sprühen zu entfernen. Wenn sie ins Wasser gefallen sind, sollte man sie erneut schnell auf das Küchentuch legen, um so viel Wasser wie möglich so schnell wie möglich zu entfernen. Denken Sie daran, auf diese Gefahren zu achten, wie z.B. Trinken, wenn man mit seiner Spinne hantiert.

Wenn man Pflanzen im Gehäuse hat, ist die beste Art, sie zu wässern, eine Tätowierer-Waschflasche, um den Wasserstrahl so nah wie möglich an der Basis der Pflanze zu platzieren. Mir ist aufgefallen, dass ein langer Wasserstrahl für Spinnen wie Beutebewegungen aussieht, und ich habe Springspinnen erlebt, die versucht haben, auf den Strahl zu springen. Glücklicherweise habe ich schnell reagiert, und niemand wurde bespritzt.

Hat man seine Spinne versehentlich besprüht?

Keine Panik, irgendwann passiert das jedem Halter, und in den meisten Fällen ist alles in Ordnung und sie setzen sich hin und waschen sich. Aber man sollte auf sie achten und nach Anzeichen von Schleppen Ausschau halten, falls sich Wasser darunter gesammelt hat.

Springspinnen Wasser: Kondensation?

Wenn das Gehäuse neu eingerichtet wurde, ist das Substrat wahrscheinlich feucht, und es kann sich eine kleine Kondensationslinie am Boden des Gehäuses bilden. Dies ist sehr häufig und wird sich in der nächsten Woche oder so legen. Man kann ein Wattestäbchen oder einen Schwammpinsel verwenden, um große Ansammlungen zu entfernen. Wenn man Schwierigkeiten hat, die Kondensation zu kontrollieren und sie sich stark an den Seiten des Gehäuses absetzt oder Schimmel bildet (was natürlich ist und keine allzu große Sorge bereitet), möchte man vielleicht darüber nachdenken, einen Küchenpapierballen zu verwenden, um etwas von der überschüssigen Feuchtigkeit aus dem Substrat aufzusaugen. Es kann auch ein Zeichen dafür sein, dass nicht genügend Belüftung vorhanden ist. Die meisten Gehäuse lassen sich leicht modifizieren, um mehr hinzuzufügen, indem man einfach ein Bohrgerät verwendet.

In den Urlaub fahren?

Während eine kurze Reise um den Fütterungsplan Ihrer älteren Spinnen herum geplant werden kann, ist es nicht ratsam, sie jeden Tag ohne Wasser zu lassen. Sie können es mit einem Schwamm versuchen, aber wie erwähnt ist dies nicht die sauberste Option, und es ist wahrscheinlich, dass der Schwamm nach einigen Tagen austrocknet. Wasser ist nicht nur unerlässlich, sondern besonders wichtig für Spinnen, die noch nicht ausgewachsen sind und zusätzliche Flüssigkeit benötigen, besonders wenn sie sich häuten. Wenn sie vor dem Häuten nicht genug Wasser trinken, können sie leicht an einer fatalen Häutungsstörung sterben. Ich empfehle, einen Haustierbetreuer zu suchen oder jemanden, der täglich vorbeikommt, um zumindest einmal am Tag das Gehäuse Ihrer Spinne zu besprühen.