Also du magst keine Spinnen, diese gruseligen, krabbelnden Arachniden, die dir Schauer über den Rücken jagen. Ihre Netze ekeln dich und der Gedanke, dass eine an einem seidenen Faden auf dich herabfällt, lässt dein Herz rasen und deine Hände schwitzen. Du stellst dir wahrscheinlich einen dicken Körper auf langen dünnen Beinen vor, der sich auf unsichtbaren Linien in dunklen Ecken von Kellern und Dachböden bewegt. Aber was ist mit einer Mini Springspinne?
Aber vergiss das alles für einen Moment und lerne den Teddybären der Spinnenwelt kennen, die entzückende Springspinne.
Es gibt fast 3.000 Arten von Springspinnen (Familie Salticidae), davon etwa 300 in den Vereinigten Staaten und Kanada. Die meisten sind ziemlich klein, weniger als einen halben Zoll lang. Viele sind sogar nur halb so groß. Sie können sehr farbenfroh sein, mit auffälligen Mustern an ihren Beinen und Körpern. Wie alle Spinnen haben auch Springspinnen acht Beine, aber ihre Beine sind eher kurz und stämmig. Kombiniere das mit einem pelzigen, gedrungenen Körper und großen, neugierigen Augen und du hast einen kleinen, fast knuddeligen Teddybären.
Springspinnen sind tagsüber aktiv und lieben helle, sonnige Plätze. Man findet sie auf Blütenköpfen, entlang von Außengeländern und auf Fensterbänken im Inneren, während sie nach kleinen Insekten jagen. Sie haben eine ausgezeichnete Sehkraft; acht Augen zu haben, schadet sicher nicht. Eine Reihe von vier Augen an der Vorderseite des Kopfes (zwei große in der Mitte, mit jeweils zwei kleineren auf jeder Seite) sowie vier winzige Augen oben am Kopf ermöglichen es ihnen, in viele Richtungen zu sehen. Einige können Beute aus einer beeindruckenden Entfernung von acht Zoll erkennen, was für uns Menschen etwa 150 Fuß entspricht.
Eine Springspinne bewegt sich in einer Reihe von unregelmäßigen Schritten und Sprüngen. Sie kann mehrere Zoll weit springen, um auf Beute zu landen, wobei sie immer daran denkt, vor dem Sprung einen Seidenfaden zu sichern. Der Faden ist hilfreich, falls die Spinne verfehlt und wieder zum Ausgangspunkt zurückklettern muss.
Wenn du eine Mini Springspinne an einem bestimmten Ort in deinem Haus findest, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du sie für die kommenden Tage im selben Bereich sehen wirst. Eine warme Fensterbank in der Küche ist der perfekte Ort, besonders wenn sich dort kleine Insekten (wie Fruchtfliegen) versammeln. Beobachte, wie die kleine Springspinne ihrer winzigen Beute auflauert und dann zuschlägt. Versuche, einen kleinen Wassertropfen in der Nähe der Spinne fallen zu lassen, um zu sehen, ob sie trinkt. Oder klopfe neben der Spinne auf die Fensterbank und sieh zu, wie sie sich zu dir dreht. Sie mag ihre vorderen Beine heben oder dich einfach nur anstarren. Mit einer Lupe kannst du diese wunderbare Gelegenheit nutzen, um dem kleinen Räuber, der deine Haushaltsinsekten jagt, ganz nahe zu kommen.